This page describes the manner, scope and purpose of processing of personal information (from here on simply refered to as 'data') by the Haynl-Elektronik GmbH.

The processing of data is conducted in accordance with the requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the country-specific legislation that apply to this company.

Controller

Responsible for adherence of data protection during the processing of data while visiting this site or business operations of this company is:

Haynl-Elektronik GmbH

Magdeburger Str. 117a
39218 Schönebeck (Elbe)
Germany


Email: info@haynl.de
Telefon: +49 3928-69414
Internet: www.haynl.de

More information can be found in the legal notice.

Legal Terms

All legal terms to be found in this text (such as 'processing', 'data subject' or 'controller') refer to definitions found in article 4 GDPR.

Children as defined by article 6 para. 1 GDPR are natural persons younger than 16 years. EU countries may set this age limit lower but not lower than 13 years.

Legal Basis

In accordance with article 13 GDPR we will provide information on the legal basis of our data processing activities. If no specific legal basis is stated in this data protection policy, then one of the following applies:

  • Consent as obtained in accordance with article 6 para. 1 lit. a and article 7 GDPR
  • For the performance contracts a data subject is party to and respond to requests made by a data subject in accordance with article 6 para. 1 lit. b GDPR
  • For the fulfilment of our legal duties in accordance with article 6 para. 1 lit. c GDPR
  • For the purposes of our legitimate interests in accordance with article 6 para. 1 lit. f GDPR
  • In order to protect the vital interests of the data subject or of another natural person in accordance with article 6 para. 1 lit. d GDPR
Transfer of Data

Any disclosure, transfer or access of data provided by our company to third parties (both natural persons and other companies) as part of our business operations is done with a legal basis for this action. This basis may be a legal permission (such as access to data for a payment service provider as part of contract fulfilment in accordance with article 6 para. 1 lit. b GDPR), the consent of data subject affected, a legal requirement or a legitimate interest of our company (employment of an agent, webhoster).

Any data processing delegated to a third party is based upon contract between our company and the third party in question in accordance with article 28 GDPR.

Our company does not collected any data for advertisement or promotional purposes, does not process data for such purposes and does not provide access to data to third parties for such purposes.

Transfer of Data to third countries

Our company does not transfer any data to third countries (countries outside of the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA)) nor is any data processed in such countries.

Rights of Data Subjects

Subjects have in accordance with article 15 GDPR the right to receive confirmation whether any data related to their person has been collected and to receive full disclosure on the data collected, categories of data collected, third parties and categories of third parties receiving data, storage period for data as well as purpose and scope of data processing taking place.

Subjects have in accordance with article 16 GDPR the right to complete or rectificate their data.

Subjects have in accordance with article 17 GDPR the right to request the immediate erasure of their data or in accordance with article 18 GDPR to demand that the processing of their data be severly limited.

Subjects have in accordance with article 20 GDPR the right to request for their data to be transfered to a different controller.

Subjects have in accordance with article 77 GDPR the right to file a complaint with a supervisory authority.

Subjects have in accordance with article 7 para. 3 GDPR the right to retract a previously given consent with impact on all future data processing actions.

Subjects have in accordance with article 21 GDPR the right to object to future processing of their data.

Erasure of Data

Data processed by our company is erased in accordance with article 17 GDPR or limited in the way it is processed in accordance with article 18 GDPR. All data stored and processed by our company is erased as soon as their purpose for data processing no longer applies and no other legal requirement to further retain the data applies, unless stated otherwise in this data protection policy. If the data is not erased because they are required for other purposes permitted by law, then the data will only be processed in a limited fashion. This means that the data will be partially locked and not be used for other purposes. This applies for example to data that have to be retained for commercial or tax related reasons.

German laws require for commercial data to be retained for 6 years in accordance with § 257 para. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) and for 10 years in accordancewith § 147 para. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Automated Decision Making

Data processed by our company is not used by any automated system to make legally binding decisions in our company.

Profiling

Data processed by our company is used in any scope to create profiles of data subjects.

Data of Subjects younger than 16 years

Our company does not conduct profiling of minors.

Supervisory Authority

Commissioner for data protection Saxony-Anhalt
Dr. Harald von Bose

Postfach 19 47
39009 Magdeburg

Leiterstraße 9
39104 Magdeburg

Telefon: 03 91/81803-0
Telefax: 03 91/81803-33
E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de
Homepage: http://www.datenschutz.sachsen-anhalt.de


Business Operations

Categories of processed Data

  • Personal Information (name, forename)
  • Contact Information (telephone number, email-address)
  • Contract Information (i.e. object of contract, duration, customer category)
  • Payment Information (z.B. account details, payment history)
  • Insurance Information (only for patients, such as health insurance company and insurance number)
Categories of Data Subjects

  • Customers
  • Suppliers
  • Patients
  • Interested parties
Purpose of Data Processing

  • Fulfilment of contractual obligations
  • Customer support
Erasure of Data

Data is erased when legal requirements and similar obligations to retain data no longer apply. The necessity to retain data is checked every three years. Data that has been retained because of legal requirements for data retention is erased once it is no longer obligatory to keep the data. Information in customer accounts is retained until the account is erased.


Inquiries

Categories of processed Data

  • Personal Information (name, forename)
  • Contact Information (telephone number, email-address)
Categories of Data Subjects

  • Customers
  • Patients
  • Interested parties
Purpose of Data Processing

  • Processing of inquiry

In order to respond to an inquiry sent to us (whether by email or telephone) we require some data about the person making the inquiry. The processing of this data for the purpose of answering the inquiry is in accordance with article 6 para. 1 lit. b) GDPR. The data may be stored in a Customer-Relationship-Management System ("CRM System") or similar system.

Erasure of Data

We erase inquiries and their associated data when they are no longer relevant. This is checked every two years. Beyond that data is archived as demanded by law.

Children

If our company is provided with data on children as part of an inquiry, then the person contacting us declares themself to be authorized to do so and able to verify this.


Online-Services

The services provided by our company online, such as this website and any functions or content part of it, are refered to as 'online-services'.

Using our online-services is in general possible without providing any personal data.

Categories of processed Data

  • User data (z.B. visited websites, requested files, access times)
  • Meta-/Communication data (z.B. browser-information, anonymized IP-address)
Categories of Data Subjects

  • Users of online-services ('users')
Purpose of Data Processing

  • Providing online-services, their functions and content
  • Security measures
  • Statistical surveys
Erasure of Data

Information in log file is kept by our webhost for a maximum of 6 weeks after being recorded and automatically erased after that period. No additional archiving of log files is conducted either by our company or our webhost.
In the event of an incident log files of the relevant time frame may be stored until the incident in question has been resolved.

Children

Our online-services are not aimed at children. Data on children is neither purposeful gathered nor are targeted efforts made to gather data on children. Children require the permission of their parent/legal guardian to access our online-services.

Cookies

'Cookies' are small files placed upon a user's device by a website. Cookies permit to store data locally. The primary function of cookies is for them to hold concerning the user or his device while or after he accessed an online-service.

'Temporary Cookies', also called 'Session-Cookies' or 'transient Cookies', are cookies which are deleted once the user leaves their associated online-service and closes his browser. Such cookies usually hold login-information or the content of a shopping cart in online-shops.

'Permanent' or 'persistent' Cookies do remain on a device even after the browser is closed. This can be used to retain the Login-state of a user when he revisits an online-service after several days.

'First-Party-Cookies' are created by the provider of an online-service a user visits.

'Third-Party-Cookies' are created by a party who is not the provider of an online-service a user visited.

No cookies are created when using our online-services.

Log Files

Our webhoster records data on every access request of the server, on which our online-services are located, in log files. This access data includes:

  • Name of requested web page
  • Name of requested file
  • Timestamp
  • Transfered volume of data
  • Result of access request (success, failed, etc.)
  • Browser type and version
  • Referrer URL (last site visited)
  • Anonymized IP-address and ISP

The legal basis for this practice for both our company and our webhoster is legitimate interests in accordance with article 6 para. 1 lit. f. GDPR for identifying and resolving misuse or fraudulant actions as well as general statistical surveys without relation to individual users.

IP-addresses in log files are only stored in anonymized form. This anonymisation is done automatically by our webhost by use of a hash-function. This function transforms any 'real' IP to the same 'anonymized' IP. The same 'real' IP results in the same 'anonymized' IP for a maximum of 24 hours. Thus permanent tracking of access requests from the same (anonymized) IP-address is not possible.
If possible our webhost attempts to resolve the top-level-domain of an IP-address and stores the ISP alongside the anonymized IP.

None of the data points listed here, whether alone or in combination with each other, can be used to resolve a user's identity nor do they provide information that can be used when attempting to identify a user. Thus no personal data is processed when recording access data.

Tracking

If our ISP employs tracking on IP-layer, then this occurs without influence or prior consent by our company. We do not employ any measures to track users who visit our online-services.

Integration of Services and Content from Third-Parties

We employ content and services provided by third-parties such as videos or fonts (refered to as 'content' from here on) as part of our online-services. This is within our legitimate interests in accordance with article 6 para. 1 lit. f. GDPR.

This requires for the IP-address of users to be transmitted to said third-parties that provide the content in question. Without transfering the IP-address the requested content cannot be sent to the device making the request. Thus transfering the IP-address is required for our online-services. We try to only include content of parties that use the provided information solely to deliver the requested content.

Third-parties may employ so called 'pixel-tags' (invisible graphics, also known as 'web beacons') for statistical surveys or marketing purposes. These pixel-tags may be employed to analyse traffic on websites that use content of the content provider in question. Pseudonymised information may be stored in cookies on user devices and include technical information such as type and/or version of browser and/or operation system, referer website, timestamp as well as further information on the use of the content. This information may be linked with data from other sources.

Google Web Fonts
Our online-services include fonts ("Google Fonts" oder "Web Fonts") provided by Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Upon accessing our website a browser will attempt to load fonts from Google into its cache (unless they are already present) in order to correctly display all texts on this website that use those fonts.

In order to access Google's Web Fonts a browser must establish a connection to Google's servers. This way Google becomes aware that a request to access our website was made by a browser and the IP-address its internet connection is using. Requesting fonts from Google does not create any cookies on the device making the request. Using Google Web Fonts allows for a uniform and pleasant presentation of our online-services. This is within our legitimate interests in accordance with article 6 para. 1 lit. f. GDPR. If a browser does not support Web Fonts or no connection to Google's servers can be established, it will default to fonts available on its device.

Google LLC has its seat in USA is certified to uphold the US-European Data Protection Agreement "Privacy Shield", which ensures compliance with data protection levels effective with the EU.

Google's privacy police
Information about Google Web Fonts
Opt-Out (requires Google user account)

Deutsch - German Englisch - English

© 2018 Haynl-Elektronik GmbH
Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved

Diese Datenschutzerklärung informiert über die Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz "Daten") durch unser Unternehmen.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für die Haynl-Elektronik GmbH geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.

Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für die Einhaltung des Datenschutzes bei der Datenverarbeitung bei dem Besuch dieser Webseite und der Geschäftstätigkeit des Unternehmens ist:

Haynl-Elektronik GmbH

Magdeburger Str. 117a
39218 Schönebeck (Elbe)


Email: info@haynl.de
Telefon: +49 3928-69414
Internet: www.haynl.de

Weitere Informationen sind im Impressum vorhanden.

Begriffe

Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten (z.B. "Verarbeitung", "Betroffene Person" oder "Verantwortlicher") verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Kinder sind im Sinne des Art. 8 Abs. 1 DSGVO natürliche Personen die jünger als 16 Jahre sind. Einzelne Länder der EU können die Altersgrenze niedriger festlegen, jedoch nicht tiefer als 13 Jahre.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes:

  • Für die Einholung von Einwilligungen dient Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO als Rechtsgrundlage
  • Für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage
  • Für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage
  • Für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage
  • Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage
Weitergabe von Daten

Sofern wir im Rahmen unserer Tätigkeit Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, übermitteln oder Zugriff auf Daten gewähren, so erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. erforderliche Übermittlung von Daten an einen Zahlungsdienstleister gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung), einer Einwilligung der betroffenen Person, einer rechtliche Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. "Auftragsverarbeitungsvertrages" beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Unser Unternehmen erhebt keine Daten zu Werbezwecken, verarbeitet personenbezogene Daten nicht zu solchen Zwecken und gibt Daten auch nicht zu Werbezwecken an Dritte weiter.

Übermittlungen in Drittländer

Es werden keine Daten in Drittländer (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) übermittelt oder in solchen verarbeitet.

Rechte betroffener Personen

Betroffenen Personen haben gem. Art. 15 DSGVO das Recht eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, sowie Auskunft über die erfassten Daten, Kategorien der Daten, Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern, Speicherdauer sowie den Zweck und Umfang der Verarbeitung dieser Daten zu erhalten.

Betroffenen Personen haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht die Vervollständigung oder Korrektur der sie betreffenden Daten zu verlangen.

Betroffenen Personen haben gem. Art. 17 DSGVO das Recht die unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten bzw. nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung zu fordern.

Betroffenen Personen haben gem. Art. 20 DSGVO das Recht die Übermittlung der sie betreffenden Daten an andere Verantwortliche zu fordern.

Betroffenen Personen haben gem. Art. 77 DSGVO das Recht Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Betroffenen Personen haben gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht zuvor erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Betroffenen Personen haben gem. Art. 21 DSGVO das Recht der künftigen Verarbeitung ihrer Daten zu widersprechen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden gem. Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, für Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).

Automatisierte Entscheidungsfindung

Mit denen von uns erhobenen Daten werden in unserem Unternehmen keine rechtskräftigen Entscheidungen durch automatisierter Systeme getroffen.

Profiling

Mit denen von uns erhobenen Daten werden in keiner Art und Weise Profile von betroffenen Personen erstellt.

Personenbezogene Daten von Unter-16-Jährigen

Es wird von unserem Unternehmen kein Profiling von Minderjährigen angelegt.

Zuständige Aufsichtsbehörde

Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt
Dr. Harald von Bose

Postfach 19 47
39009 Magdeburg

Leiterstraße 9
39104 Magdeburg

Telefon: 03 91/81803-0
Telefax: 03 91/81803-33
E-Mail: poststelle@lfd.sachsen-anhalt.de
Homepage: http://www.datenschutz.sachsen-anhalt.de


Geschäftsbezogene Tätigkeiten

Kategorien der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten (Name, Vorname)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, Email-Adresse)
  • Vertragsdaten (z.B. Vertragsgegenstand, Laufzeit, Kundenkategorie)
  • Zahlungsdaten (z.B. Bankverbindung, Zahlungshistorie)
  • Versicherungsdaten (nur bei Patienten, z.B. Krankenversicherung und Versichternnummer)
Kategorien betroffener Personen

  • Kunden
  • Zulieferer
  • Patienten
  • Interessenten
Zweck der Verarbeitung

  • Erbringung vertraglicher Leistungen
  • Kundenpflege
Löschung von Daten

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Angaben im etwaigen Kundenkonto verbleiben bis zu dessen Löschung.

Kinder

Daten von Kindern werden im Rahmen der Geschäftstätigkeit nur verarbeitet, wenn eine Einwilligung durch einen Erziehungsberechtigten vorliegt.


Kontaktaufnahme

Kategorien der verarbeiteten Daten

  • Bestandsdaten (Name, Vorname)
  • Kontaktdaten (Telefonnummer, Email-Adresse)
Kategorien der betroffener Personen

  • Kunden
  • Patienten
  • Interessenten
Zweck der Verarbeitung

  • Bearbeitung von Anfragen

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per E-Mail oder Telefon) werden die Angaben der Person zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Daten können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Löschung von Daten

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre. Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Kinder

Wenn bei einer Kontaktanfrage uns Daten von Kindern zur Verfügung gestellt werden, so erklärt die Person, welche uns kontaktiert, dass sie über die entsprechende Befugnis verfügt und diese unserem Unternehmen auf Anfrage nachweisen kann.


Onlineangebot

Die von uns im Internet bereitgestellten Dienste, wie diese Webseite sowie damit verbundene Funktionen und Inhalte, werden nachfolgend als "Onlineangebot" bezeichnet.

Die Nutzung unserer Onlineangebotes ist generell ohne Angabe von personenbezogenen Daten möglich.

Kategorien der verarbeiteten Daten

  • Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, abgerufene Dateien, Zugriffszeiten)
  • Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Browser-Informationen, anonymisierte IP-Adressen)
Kategorien betroffener Personen

  • Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (nachfolgend "Nutzer")
Zweck der Verarbeitung

  • Bereitstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Allgemeine statistische Auswertung
Löschung von Daten

Logfile-Informationen werden durch unseren Hostinganbieter für maximal 6 Wochen nach dem Zeitpunktes des Zugriff vorgehalten. Eine Archivierung der Logfiles darüber hinaus findet weder durch uns noch unseren Hostinganbieter statt.
Bei einem konkreten Vorfall können einzelne Logfiles des relevanten Zeitraums bis zur Klärung des Vorfalls von uns gespeichert werden.

Kinder

Das Online-Angebot richtet sich nicht an Kinder. Es findet keine wissentliche oder gezielte Erhebung der Daten von Kindern statt. Kinder benötigen für die Nutzung des Online-Angebotes die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten.

Cookies

Als "Cookies" werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Mittels Cookies können unterschiedliche Angaben lokal gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern.

Als "temporäre Cookies", bzw. "Session-Cookies" oder "transiente Cookies", werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Staus gespeichert werden.

Als "permanent" oder "persistent" werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer ein Onlineangebot nach mehreren Tagen wieder aufsuchen.

Als "First-Party-Cookies" werden Cookies bezeichnet, welche vom Anbieter des Onlineangebotes selbst erzeugt werden.

Als "Third-Party-Cookie" werden Cookies bezeichnet, welche von anderen Anbietern als dem, der das Onlineangebot betreibt, erstellt werden.

Bei der Nutzung dieses Onlineangebotes werden keine Cookies erstellt.

Logfiles

Unser Hostinganbieter erhebt Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich unser Onlineangebot befindet, in sogenannte Logfiles. Zu den Zugriffsdaten gehören:

  • Name der abgerufenen Webseite
  • Angeforderte Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browsertyp nebst Version
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • anonymisierte IP-Adresse und der anfragende Provider

Dies geschieht auf Grundlage des berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO zu Erkennung und Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen sowie für allgemeine statistische Erhebungen ohne Personenbezug.

IP-Adressen werden in Logfiles in anonymisierter Form erfasst. Die Anonymisierung erfolgt automatisch durch den Hostinganbieter mittels einer Hash-Funktion. Dabei wird eine "echte" IP-Adresse nur für maximal 24 Stunden auf die selbe "anonyme" IP-Adresse abgebildet. Eine dauerhafte Zuordnung von Zugriffen einer (anonymisierten) IP-Adressen ist somit nicht möglich.
Wenn möglich wird aus der IP-Adresse das Top-Level-Domain aufgelöst, so dass nebst anonymisierter IP-Adresse der Provider festgehalten wird.

Keiner der aufgeführten Datenpunkte erlaubt für sich alleine oder in Kombinationen Rückschlüsse auf die Identität einer Person bzw. kann zur Identifizierung einer Person beitragen. Somit werden im Rahmen der Erhebung von Zugriffsdaten keine personenbezogenen Daten erfasst.

Tracking

Wenn durch unseren Internet-Provider Tracking auf IP-Ebene eingesetzt wird, so geschieht diese ohne unser Einwirken oder Zustimmung. Wir selbst nutzen keine Maßnahmen zum Verfolgen von Nutzern, welche unser Online-Angebote nutzen.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als "Inhalte”).

Dafür wird vorausgesetzt, dass die IP-Andresse der Nutzer an die Drittanbieter dieser Inhalte weitergeleitet wird, da ohne IP-Adresse die Inhalte nicht an den Browser des Nutzers gesendet werden können. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden.

Drittanbieter können ferner so genannte Pixel-Tags (unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Website ausgewertet werden. Die pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten, als auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden können.

Google Web Fonts
Wir binden die Schriftarten ("Google Fonts" oder "Web Fonts") des Anbieters Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, ein. Beim Aufruf einer Seite lädt ein Browser die benötigten Schriftarten von Google in seinen Browser-Cache (wenn die Fonts dort nicht bereits vorhanden sind) um Texte korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss ein Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über den Browser und der IP-Adresse seiner Innternetverbindung unsere Website aufgerufen wurde. Der Abruf einer Schriftart erzeugt keine Cookies. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn ein Browser Web Fonts nicht unterstützt oder keine Verbindung zu den Servern von Google hersgestellt werden kann, wird eine Standardschrift von des Gerätes verwendet, auf dem der Browser ausgeführt wird.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen "Privacy Shield" zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Datenschutzerklärung von Google
Informationen zu Google Web Fonts
Opt-Out (erfordert Nutzerkonto bei Google)

Deutsch - German Englisch - English

© 2018 Haynl-Elektronik GmbH
Alle Rechte vorbehalten - All rights reserved